Die Blaskapelle Langen-Brombach lädt alle interessierten Bürger für Samstag den 13.Mai 2023 ab 19:00 Uhr ins Bürgerhaus zu einem Abend voller Blasmusik ein. Wer die Blaskapelle kennt, weiß dass man Blasmusik in all seinen Facetten erwarten darf. Vom traditionellen Marsch, der böhmischen Polka oder dem beschwingten Walzer bis hin zu aktuellerer Musik aus Schlager und Pop im Stile einer Big Band werden die Musikerinnen und Musiker Musikarragements für Sie anstimmen. So liegt an diesem Abend Musik in der Luft, wenn die Gentlemen of Music, auf Herbert Grönemeyer treffen oder Kult-Hits der 80er, Morgenblüten hervortreiben. Zum Nachtisch noch ein Florentiner vielleicht? Sie sehen, ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste. Eingebettet in das Musikprogramm sollen an diesem Abend auch Musikerinnen und Musiker für ihr langes Mitwirken im Verein Würdigung erfahren, die Musik steht jedoch im Vordergrund. Natürlich gehört zu einem angenehmen Abend auch etwas zu Trinken und ein Snack für zwischendurch, auch dafür ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Einlass ist um 18:30 Uhr, die bekannte „Spendentuba“ am Ausgang darf gerne gefüllt werden. Die Mitglieder der Blaskapelle freuen sich über alle Besucher, die den Weg ins Bürgerhaus finden um in diesem konzertanten Rahmen zusammen ein paar angenehme Stunden zu erleben.

Bläserworkshop der Blaskapelle-Langenbrombach e.V. vom 31.03.2023 - 04.04.2023

Klicke hier um dich an unserem Bläserworkshop anzumelden

 

Jahresabschluss bei der Blaskapelle

Am vergangenen Samstag, dem 4.2.2023 traf sich die „Blaskapellenfamilie“ zu ihrem Jahresabschluss für 2022. Groß war die Freude, dass dies seit 3 Jahren wieder stattfinden konnten. Die „Erste Reihe“ (das Klarinetten und Flötenregister) hatte sich für alle ein kurzweiliges Programm überlegt, zu dem Groß und Klein, Bläser und Angehörige, eingeladen waren.

 Bei einer kleinen Wanderung das Brombachtal hinauf und runter gab es für die Gruppen im Rahmen eines Wettbewerbes einige Aufgaben zu erledigen. Natürlich musste dabei auch niemand Durst und Hunger leiden.

Für den Abend stand dann eine fastnachtliche Feier im Bürgerhaus an, bei der in gemütlicher Runde bei gutem und reichlichem Essen und Trinken auch der Frohsinn nicht zu kurz kam. Angelehnt an die traditionelle Blaskapellen-Fastnacht, die in den vergangenen 21  Jahren bereits 10x im Saal „beim Löwen“ gefeiert wurde, hatten sich verschiedene Gruppierungen ein lustiges und vielfältiges Programm überlegt, welches vom Publikum mit viel Applaus und noch mehr Gelächter bedacht wurde.

 Somit konnten wir nach den Corona-Einschränkungen ein fast normales Blaskapellen-Jahr mit einem schönen Abschlussfest beenden.

Danke an unsere „Erste Reihe“, den Akteuren des Abends und den Kerbbuwen, für die Unterstützung bei der Bewirtung.

Besonders hinweisen wollen wir schon jetzt auf einen Musikabend der Blaskapelle im Bürgerhaus am 13.05.2023, bei dem wir gerne viele Freunde unserer Musik willkommen heißen würden.

Ein fast normales Jahr
mit der Blaskapelle Langen-Brombach

Nach zwei Cornona-Jahren mit vielen Einschränkungen und wenigen Auftritten, musste sich die Blaskapelle Langen-Brombach im Jahr 2022 langsam wieder an die musikalische Normalität heranspielen. Den Anfang machte das traditionelle Saisonopening am 1. Mai beim Oldtimertreffen in Nieder-Kainsbach. Im Sommer folgten dann altbekannte und gänzlich neue Auftritte für unsere Bläserinnen und Bläser. Dazu gehörten das Apfelblütenfest in Höchst, der Frühshoppen am ersten Wiesenmarktswochenende in den Bierhallen und der Auftritt beim 50-jährigen Vereinsjubiläum des TC Bad König. Neu war auch ein kurzes Unplugged-Konzert an der XXL-Bank in Langenbrombach am „Tag des Brombachtals“. Auch im Kerbmonat September zeigte die Blaskapelle musikalisch Flagge. So beteiligten die Musikanten sich selbstverständlich an der heimischen Jubiläumskerb in Langenbrombach und spielten einen ausgiebigen Frühschoppen an Kerbmontag in Ober-Eschbach. Bereits seit 20 Jahren ist der Auftritt bei den „Aale Eschbächern“ ein fester Termin im Jahresplan der Kapelle. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt viele Hochzeits- und Geburtstagsfeiern verschoben werden mussten, wurden diese in großer Zahl in diesem Jahr nachgeholt. Die Folge für die Blaskapelle war ein äußerst aktives Jahr, was Hochzeits- und Geburtstagsständchen mit den dazugehörigen Feiern anging. Ein besonderes Überraschungsständchen wurde am 30. September für Marie Emig anlässlich ihres 90. Geburtstags gespielt. Die Frau des Blaskapellengründers Heiner Emig ist nicht nur Mutter und Großmutter von aktiven Musikern der Kapelle, sondern auch die gute Seele des Vereins. Den Herbst dieses Jahres wird die Blaskapelle mit einem Probetag am 19.11. in Langenbrombach und den traditionellen Beiträgen am Totensonntag (20.11.) auf den Friedhöfen in Langenbrombach und Rehbach bestreiten. Auch in der Vorweihnachtszeit im Dezember wird die Blaskapelle wieder im Odenwald zu hören sein. Am 26.12. eröffnet das Nachwuchsorchester den Bromischer Weihnachtsmarkt (26./27.11.) um 15 Uhr und tritt am 01.12. um 19 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt auf. Die Musikerinnen und Musiker des Nachwuchsorchesters proben erst seit diesem Sommer gemeinsam im Orchester und fiebern ihren ersten öffentlichen Auftritten entgegen. Den Abschluss eines endlich wieder ereignisreichen musikalischen Jahres bilden dann die beiden Weihnachtskonzerte in Kirchbrombach und Michelstadt. Alle Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle und des Nachwuchsorchesters wollen den Zuhörerinnen und Zuhörern in den Konzerten eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit ermöglichen. Unter der Leitung der Dirigentinnen Nina Götz und Natascha Röske beginnen die Konzerte jeweils um 18 Uhr (Einlass um 17.30 Uhr). Am 10.12. wird in der Kirche in Kirchbrombach, am 11.12. in der katholischen Kirche in Michelstadt gespielt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

 

 

- Probewochenende -

Am Samstag, dem 09.04.2022, fand im Bürgerhaus in Langenbrombach ein Probetag der Blaskapelle statt.

Die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle trafen sich unter der Leitung von Nina Götz und Natascha Röske anlässlich des Saisonauftakts zum Jahr 2022 zu einer ganztägigen Orchesterprobe im Feuerwehrhaus.

Das Probewochenende nutzte die Kapelle, um Stücke für die kommende Auftrittssaison herauszuputzen, nachdem in den letzten beiden Jahren die Konzertvorbereitung zu dem erneut verschobenen und schließlich abgesagtem Frühjahrskonzert mit neuen Liedern im Vordergrund stand. Die musikalische Leitung hat für dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zu einem bunten Strauß moderner Blasmusik zusammengestellt.

Die Blaskapelle ist mit ihrem um neue Musikstücke erweiterten Repertoire schon bald wieder live zu hören.

Den Auftakt macht dabei der Auftritt in Nieder-Kainsbach am 1. Mai zum Oldtimertreffen. Die Blaskapelle heißt Sie als Publikumsgäste herzlich willkommen und freut sich auf ein Wiedersehen. Weitere Auftritte und Termine können Sie der Homepage der Blaskapelle entnehmen.

Wer Spaß und Interesse am Musizieren und am Erlernen eines Instruments hat, ist eingeladen, in eine Probe des großen Orchesters oder des Nachwuchsorchesters reinzuschnuppern. In der Blaskapelle bilden aktive Musikanten Schülerinnen und Schüler an ihren Wunschinstrumenten kostengünstig aus. Bei Bedarf stellt die Kapelle ein Leihinstrument zur Verfügung. Es entsteht kein Mitgliedsbeitrag für den Verein. Bitte sprechen Sie uns an – alle Kontaktdaten und vieles mehr finden Sie auf unserer Homepage unter www.blaskapelle-langenbrombach.de.

Jennifer Müller
Blaskapelle Langen-Brombach e.V.

 

gefaellt mir
weiterempfehlen
Vereinspartner
© 2022 by Blaskapelle Langen-Brombach e. V.