Am letzten Sonntag spielte die Blaskapelle Langen-Brombach ein Platzkonzert auf dem Festplatz vor dem Bürgerhaus in Langebrombach unter der musikalischen Leitung der beiden Dirigentinnen Nina Götz und Natascha Röske.

Durch das Programm mit einer bunten Mischung aus dem aktuellen Repertoire der Blaskapelle führte am Mikrofon Fernando Pardo Garcia. Das Konzert ist Auftakt einer Reihe von Anlässen, zu denen sich nun - nach der langen Pause - die Gelegenheit eröffnet, dieses Jahr die Blaskapelle wieder live mit Publikum zu hören.

Zur Vorbereitung auf das Konzert fanden seit Juni Gesamtproben im Orchester, zunächst nur sonntags morgens im Freien auf dem Platz und, als es die Pandemiebedingungen unter den Auflagen eines Hygienekonzeptes erlaubten, auch wieder zur üblichen Probezeit am Freitagabend im Bürgerhaus statt.

Vor diesem Hintergrund war es eine besondere Freude für die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle in diesem Jahr zum ersten Mal live für ein Publikum zu spielen. Die Resonanz aus dem Publikum strahlte ebenso viel Spaß an der Musik aus, sodass sich das Proben dafür sicher gelohnt hat.

Der strahlende Sonnenschein am Sonntag trug seinen Teil dazu bei, ebenso die disziplinierte Mitwirkung aller Beteiligten, dass das Platzkonzert einen gelungenen Verlauf nahm. Dies war umso erfreulicher, als das Konzert zunächst um eine Woche verschoben werden musste, da der ursprünglich anberaumte Termin sprichwörtlich „ins Wasser fiel“. Davon ließ sich die Blaskapelle nicht unterkriegen und traf sich dennoch zu einer außerplanmäßigen Probe und gemütlichem Beisammensein mit Blaskapellenfrühstück.

Das nächste Mal ist die Blaskapelle zu hören am Mittwoch, dem 22.09.2021 um 19 Uhr in Michelstadt auf dem Spielplatz der Kulturen am „Ponyhof“.

PLatzkonzert 2021