Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit: nach dem die Kapelle im Oktober 2020 ihre letzte Orchesterprobe durchführen konnte, konnten die Musikerinnen und Musiker am Sonntag, 27. Juni wieder gemeinsam auf dem Festplatz in Langen-Brombach musizieren. Nachdem die Kontaktbeschränkungen in den vergangenen Wochen immer weiter gelockert wurden, wurde auch das Hygienekonzept des Vereins genehmigt und das gemeinsame Proben im Freien und in Kleingruppen im Bürgerhaus erlaubt. Den Dirigentinnen Nina Götz und Natascha Röske ist es nach so langer Zeit wichtig gewesen, die Bläserinnen und Bläser wieder mit ihrem Instrument vertraut zu machen, das bei dem ein oder anderen Bläser schon eine deutliche Staubschicht erkennen ließ. So haben sich am Sonntag rund 30 Musiker kreuz und quer durch das Blaskapellen-Repertoire „gekämpft“. Auch wenn an der ein oder anderen Stelle die Finger noch nicht so wollten, wie es in den Noten stand, machte das gemeinsame Musizieren doch allen Musikern großen Spaß.

Um während des langen Lockdowns innerhalb der Kapelle den Kontakt zu halten, hat die Blaskapelle in den vergangenen Monaten einen digitalen Weg eingeschlagen. Dirigentin Natascha Röske organisierte hierfür Workshops mit namhaften Musikern, die ihr Handwerk per Videomeetings an die Bläser und Schlagzeuger der Blaskapelle weitergegeben haben. Jede Instrumentengruppe für sich verbrachte so 2 – 3 lustige, aber auch lehrreiche Abende, mit einem Profimusiker. Die Dozenten, darunter Martin Hutter - Sohn von Ernst Hutter - für Trompete und Flügelhorn, Peter Laib von Moop Mama für Tuba, Andi Joos - Posaunist von Fättes Blech für Posaune und Horn, Claus Hessler für Schlagzeug und Percussion und Torsten Seinecke Klarinettist der Bayern Stürmer, vermittelten, ihr Fachwissen auf individuelle Art und Weise. So wurden digitale Atemübungen gemacht, bei den Bläsern Tipps und Tricks zur Steigerung der Tonqualität gelehrt und die unterschiedlichsten Methoden zum effizienten Üben verdeutlicht.

Wir freuen uns sehr, dass die Vereinsmitglieder die gelernten Inhalte ab sofort in den Orchesterproben anwenden können.

Der Vorstand und die musikalische Leitung schmieden bereits Pläne, wie die Blaskapelle in den nächsten Monaten ihre Fans und Freunde aus Brombachtal öffentlich erreichen kann und das Dorfleben wieder musikalisch begleiten kann. Seien Sie gespannt ?

gefaellt mir
weiterempfehlen
Vereinspartner
© 2022 by Blaskapelle Langen-Brombach e. V.